Theologische Fakultät im Ernst-Lohmeyer-Haus

Theologie spricht an ... Theologie regt an

Theologie hat mehr als andere Wissenschaften die ganze Lebensspanne des Menschen auf Erden vor Augen und die damit verbundenen Fragen nach dem Sinn und dem Ziel des Lebens, nach Richtlinien für sein Handeln, nach seiner Verantwortung für die Welt, nach der Bewältigung von Krisen. Darauf sollen Theologen begründet Antwort geben können. Das erfordert Anstrengung. Basis und Zentrum der Theologie ist die Bibel und ihre Auslegung. Sie wird in den Ursprachen Hebräisch und Griechisch gelesen, wobei wir auch in längst bekannten Texten immer wieder spannende Entdeckungen machen.

Als 1456 auf Initiative des Juristen und Bürgermeisters Heinrich Rubenow im Greifswalder Dom die Universität gegründet wurde, waren auch zwei Professoren der Theologie schon mit dabei. Die Theologische Fakultät ist eine Gründungsfakultät. Heute zählt die Theologische Fakultät über 600 Studierende.

Ernst Lohmeyer: Am 19. September 2006 jährte sich zum 60. Mal ein Gedenktag, der in besonderer Weise in die 550-jährige Geschichte der Greifswalder Universität hineingehört. Ernst Lohmeyer, Professor für Neues Testament und nach Kriegsende erster Rektor der alma mater, wurde an diesem Tag von einem sowjetischen Militärtribunal aufgrund falscher Anschuldigungen erschossen. Die Öffentlichkeit blieb darüber lange Zeit ohne jede Kenntnis.