16. Greifswalder Workshop - 20. bis 22. Februar 2017

Lehrstuhl für Altes Testament

Zum nun schon sechzehnten Mal laden wir herzlich zum Greifswalder Workshop und damit zur vertieften Arbeit an biblischen Texten, zum regen Austausch über methodenspezifische Gesichtspunkte, den Greifswalder Ansatz der text- und kommunikationspragmatischen Exegese sowie einer Lesehermeneutik der Behutsamkeit. Im Workshop geht es um grundsätzliche Fragen zur Texttheorie, aber auch um Probleme der Textempirie, der Erfassung, Darstellung und Auswertung textempirischer Beobachtungen, die an praktischen Beispielen erörtert werden.


Der kommende Greifswalder Workshop steht im Zeichen der Diskussion um Kriterien und Verfahren einer alttestamentlichen Exegetik, die Erhard Blum und Christof Hardmeier mit uns diskutieren werden. Kanonischer Ausgangpunkt für die Gespräche ist die Aqeda-Erzählung von Gen 22, wobei die verschiedenen Probleme der Synchronie und Diachronie im Vordergrund stehen. Zur Vorbereitung bitten wir insbesondere um die Lektüre folgender Beiträge der beiden Referenten:


Christof Hardmeier:

Realitätssinn und Gottesbezug. Geschichtstheologische und erkenntnisanth-ropologische Studien zu Genesis 22 und Jeremia 2-6 (BThSt 79), Neukir-chen-Vluyn 2006, 1-88.

Erhard Blum

Grundfragen der historischen Exegese. Methodologische, philologische und hermeneutische Beiträge zum Alten Testament. Hrsg. v. Wolfgang Oswald u. Kristin Weingart (FAT 95), Tübingen 2015.