Gesammelte FAQ zur Durchführung der Lehrveranstaltungen und Prüfungen an der Theologischen Fakultät

(aktualisiert am 07.10.2021)

Q: Welche Voraussetzungen gelten für die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Präsenzbetrieb?

Q: Welche Voraussetzungen gelten für die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Präsenzbetrieb?

A: Die Universität Greifswald hat ein Hygiene- und Sicherheitskonzept sowie eine Checkliste für Lehrende bereitsgesellt. Bitte informieren Sie sich auch regelmäßig auf den zentralen FAQ-Seiten.

Datenerfassungsbogen und Informationen zum Datenschutz.
Eidesstattliche Erklärung über die Durchführung eines SARS-CoV-2 Selbsttests zur Teilnahme an Präsenzveranstaltungen an der Universität Greifswald.

Q: Ist die Teilnahme an den bibelkundlichen Vorbereitungsveranstaltungen Voraussetzung dafür, an der Bibelkundeprüfung teilzunehmen?

A: Sie können die Bibelkundeprüfung ablegen, ohne die zugehörigen Vorbereitungsübungen zu besuchen.

Q: Findet Hebräisch II statt?

A: Hebräisch II findet nicht als e-Learning-Kurs statt, aber auf rein schriftlicher Ebene durch Austeilung und Korrektur von Aufgaben. Interessenten bitten wir, sich via E-Mail  bei Herrn Ruwe zu melden (ruwe@uni-greifswald.de)

Q: Ich kann die Zoom-Anwendung nicht installieren (z.B. aufgrund eines zu alten Betriebssystems), was soll ich tun?

A: Bitte versuchen Sie, sich in diesem Fall über den Browser zuzuschalten. Sollte dies nicht funktionieren, melden Sie sich für den Versuch einer individuellen Lösung bei Herrn  Seebeck (lasse.seebeckuni-greifswaldde)

Q: Meine Internetverbindung ist zu langsam, um an den Videomeetings teilzunehmen. Was soll ich tun?

A: Bitte prüfen Sie, ob die Verwendung eines LAN-Kabels statt einer WIFI-Verbindung und/oder das Abschalten der eigenen Videofunktion Besserung bringt. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte beim Moderator Ihrer Veranstaltung, um ggf. Möglichkeiten des erweiterten Selbststudiums zu eruieren.

Q: Meine Veranstaltung findet in mehreren Gruppen statt. Woher erfahre ich, zu welcher Gruppe ich gehöre?

A: In einigen Verantaltungen wurde Ihnen die Gruppenzugehörigkeit bereits in der E-Mail mit dem Moodle-Passwort mitgeteilt. Sollte dies nicht der Fall sein, setzten Sie sich bitte mit dem Moderator Ihrer jeweiligen Veranstaltung in Verbindung.

Q: Ich kann mich nicht in den zu meiner Veranstaltung gehörenden Moodle-Kurs einschreiben. Was soll ich tun?

A: Setzen Sie sich bitte mit dem Moderator Ihrer jeweiligen Veranstaltung oder mit dem Sekretariat des jeweiligen Lehrstuhls in Verbindung.

Q: Wie kann ich auf die eBooks im Bestand der UB Greifswald zugreifen?

A: Der Zugang zum Online-Bestand der Bibliothek ist über Shibboleth möglich.

Kurzanleitung zum Zugang über Shibboleth

Q: Die Belegfristen sind geschlossen und ich kann mich nicht mehr in die gewünschte Lehrveranstaltung einschreiben. Was soll ich tun?

A: Bitte wenden Sie sich an die Dozent*innen der Veranstaltung und an die Sekretariate des jeweiligen Lehrstuhls. Sie werden dann manuell in die Veranstaltung eingeschrieben und bekommen Informationen für den Zugang zu den Moodle Kursen der jeweiligen Veranstaltung.

Q: Was soll ich tun, wenn ich aus technischen Gründen nicht an den Veranstaltungen teilnehmen kann?

A: Bitte kontaktieren Sie Herrn Seebeck (lasse.seebeckuni-greifswaldde), um ggf. eine Lösung für die technischen Probleme zu finden. Sollte dies erfolglos bleiben, wird Herr Seebeck Ihren Fall an den/die Dozent*in der Lehrveranstaltungen vermitteln. Es werden dann individuelle Lösungen angeboten, um die Lehrveranstaltungen auf asynchronem Wege bestmöglich für Sie abzubilden (z. B. Materialien, Textempfehlungen, kleine Arbeitsaufgaben, Beantwortung von Fragen via E-Mail u.ä.).

Q: Was muss ich in Bezug auf die Durchführung von Prüfungen beachten?

A: Es wurde der rechtliche Rahmen geschaffen, um alle gängigen Prüfungsformen auch auf digitalem Wege durchführen zu können. Für nähere und aktuelle Informationen hierzu besuchen Sie bitte die Informationsseite des Zentralen Prüfungsamtes → https://www.uni-greifswald.de/studium/waehrend-des-studiums/rund-um-die-pruefungen/aktuelle-informationen/

Q: Werden die Zeiten auf BAföG-Anspruch verlängert?

A: Die Regelung dazu erfolgt auf Bundesebene. Alle Zeichen gehen in die Richtung, dass die Förderdauer um ein Semester verlängert wird, aber wir haben noch keine feste Regelung.
Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.bafög.de/keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-756.php

 

Q: Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die Anrechnung des Sommersemesters 2020, Wintersemesters 2020/21 und und des Sommersemesters 2021 auf die Regelstudienzeit aus?

A: Für das Land Mecklenburg-Vorpommern wurde beschlossen, dass das Sommersemester 2020, das Wintersemester 2020/21 und das Sommersemester 2021 für die Regelstudienzeit nicht angerechnet werden bzw. die individuelle Regelstudienzeit sich um jeweils ein Semester verlängert. Die entsprechende Meldung finden Sie auf der Informationsseite des Prüfungsamtes.

Q: Ich benötige für meine Hausarbeit Literatur, welche nicht ausleihbar ist und mehr als 10% eines Werkes umfasst. (Meines Wissens nach dürfen nur 10% eines Werkes eingescannt werden.) Was soll ich tun?

A: Bitte wenden Sie sich mit diesem und ähnlichen Problemen an den/die Betreuer*in Ihrer Arbeit, damit eine individuelle Lösung gefunden werden kann.
Bitte informieren Sie sich auf den Seiten der Universitätsbibliothek über die aktuellen Nutzungsmöglichkeiten.

Q: Ist eine Anrechnung von Modulen/Scheinen momentan möglich bzw. wann wird dies wieder möglich sein?

A: Bitte wenden Sie sich mit entsprechenden Anliegen an das Dekanat oder an den Mitarbeiter des Studiendekanats Lasse Seebeck.

Q: Wird es Kompaktsprachkurs Latein geben?

A: Ja, es wird einen Latein-Grundkurs vom 20.09.2021 - 22.10.2021 und einen Latein-Aufbaukurs vom 25.10.2021 - 04.02.2022 geben. Bei Interesse melden Sie sich bitte über das LSF an.