Aktuelles

American Library Association Award 2020 für die Encyclopedia of the Bible and its Reception Online – Zwei Greifswalder Theolog*innen Herausgeber und Redakteurin

Aktuelles
Prof. Dr. Heinirch Assel
Dr. Nicole Rupschus

Zwei Greifswalder Theolog*innen, Dr. Nicole Rupschus und Prof. Dr. Heinrich Assel, sind Redakteurin und Mitherausgeber der Encyclopedia of the Bible an its Reception. Sie erhielt nun die Auszeichnung „Outstanding Academic Titles 2020” der American Library Association.

Die Encyclopedia ist eine von nur 11 digitalen Ressourcen, die 2020 für diesen prestigeträchtigen Preis der American Library Association ausgewählt wurde. In der Begründung heißt es: “EBR Online has been attributed this award due to its excellence in scholarship, presentation and its great significance to its field of research.”

Die Encyclopedia of the Bible and Its Reception (EBR) gibt umfassend den aktuellen Stand der Wissenschaft zu den Ursprüngen und zur Entwicklungsgeschichte der Bibel im Rahmen der unterschiedlichen Kanons im Juden- und Christentum wieder. 4.000 Autoren aus über 50 Ländern dokumentieren die Geschichte der Bibelrezeption; und zwar nicht nur in den christlichen Kirchen und der jüdischen Diaspora, sondern auch im Islam, in weiteren religiösen Traditionen und in aktuellen religiösen Bewegungen, sowie in Literatur, Kunst, Musik und Film. Mit diesem breitgefächerten Ansatz hat sich die EBR mit der Veröffentlichung der ersten Einträge 2009 auf neues Terrain begeben. Seitdem veranschaulicht die EBR, dass biblische Texte ihren jeweils eigenen entstehungsgeschichtlichen Hintergrund und Kontext haben. Außerdem zeigt sie, wie diese Schriften rezipiert und interpretiert wurden und welchen Einfluss sie auf eine Vielzahl unterschiedlicher religiöser und theologischer Zusammenhänge sowie auf Kunst und Kultur ausübten. Die breite Rezeption und das durchweg positive Echo zeigen, wie schon jetzt die EBR die Erforschung der Bibel und ihrer Rezeption prägt. Mittlerweile sind 18 der insgesamt 30 Bände im Druck und online erschienen, pro Quartal werden außerdem Ahead-of-print-Artikel online veröffentlicht.

Prof. Dr. Heinrich Assel (Lehrstuhl für Systematische Theologie) verantwortet als Mitherausgeber der EBR den gesamten Bereich Modernes europäisches Christentum. „Inter-Religiosität und Inter-Kulturalität, wissenschaftliche Exzellenz und digitale Zusammenarbeit der 38 internationalen Herausgeber*innen bis hin zur digitalen Publikation machen das EBR zum Meilenstein. Die Greifswalder Theologie ist national und international in der Forschung zur Bibel und ihrer Wirkungsgeschichte sichtbar und führend beteiligt. Mit Dr. Nicole Rupschus wurde eine Studentin und Promovendin unserer Fakultät unmittelbar nach ihrer preisgekrönten Greifswalder Promotion an verantwortlichster Stelle im Berliner Redaktionsteam der EBR im Verlag de Gruyter angestellt.“

Dr. Nicole Rupschus „In Zeiten fortschreitender Digitalisierung ist EBR Online eine unverzichtbare Quelle für Forschung und Lehre geworden. Die Enzyklopädie ist wie die Greifswalder Theologie: fachlich herausragend, international und exzellent.“

Prof. Dr. Heinrich Assel, Lehrstuhlinhaber Systematische Theologie und Dekan der Theologischen Fakultät.
Seit 2013 Mitherausgeber der EBR. 2020 erschien von ihm: Elementare Christologie Bd. I-III, Randomhouse: Gütersloh 2020

Dr. Nicole Rupschus, am Lehrstuhl von Prof. Dr. Stefan Beyerle (Greifswald) promoviert. Sie wurde 2017 mit dem Gender-Preis der Universität Greifswald ausgezeichnet. Seit 2017 EBR- Redakteurin im Stammhaus von de Gruyter in Berlin. Nicole.Rupschusdegruytercom.