Vorträge / Veranstaltungen

„Kirchen für neue Städte“. Religiöses Bauen der Spät- und Postmoderne in Ost- und Westdeutschland

Leinefelde, St. Bonifatius, Bildnachweis: Andreas Vogel, CC BY-SA 3.0

Während der westdeutsche Kirchenbau in den späten 1970er Jahren scheinbar fast zum Erliegen kam, öffnete sich in Ostdeutschland gerade wieder ein Fenster für neue Pläne. Gegen West-Geld erlaubte die DDR-Regierung damals verschiedenen christliche Gemeinschaften, eigene Räume zu errichten: Unter dem Motto „Kirchen für neue Städte“ wurden die ersten Bauten noch in den 1970er Jahren eingeweiht, die letzten Projekte vollendete man in den frühen 1990er Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung. Es wird geschätzt, dass im sogenannten Sonderbauprogramm rund 80 neue Gottesdiensträume entstanden. Doch ein Überblick über das Bauen der Religionen in der Spät- und Postmoderne im deutsch-deutschen Vergleich steht bislang noch aus.

Vor diesem Hintergrund organisiert die AG „Kirche und Kulturerbe“ an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald in Kooperation mit dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz daher den Studientag „Kirchen für neue Städte“, der am 7./8. September 2023 in Greifswald stattfinden wird. Darin kommen Nachwuchswissenschaftler*innen, Forscher*innen und Zeitzeug*innen aus Architektur und Kunstgeschichte, Kirche und Theologie, Denkmalpflege und Urbanistik in Vorträgen, Sektionen und Diskussionsrunden miteinander ins Gespräch. Der Studientag ist Teil der Veranstaltungsreihe "Experiment Moderne", die im Herbst und Winter 2023 die ostmoderne Seite der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in den Mittelpunkt rückt.

Organisator: AG „Kirche und Kulturerbe“ an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald organisiert in Kooperation mit dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz

Ort: Theologische Fakultät, Am Rubenowplatz 2/3, 17489 Greifswald

Zeit: 7. und 8. September 2023 (ganztägig, 9.00-18.00 Uhr)

Kontakt Veranstalter*in: Theologische Fakultät, Am Rubenowplatz 2/3, 17489 Greifswald, Dr. Karin Berkemann, Tel.: +49 3834 420 2546