Kurzbiographie

Prof. Dr. Roland Rosenstock | Lehrstuhl für Religions- und Medienpädagogik


Roland Rosenstock war nach dem Studium der Ev. Theologie, Philosophie und Pädagogik in Bielefeld/Bethel, Bochum, Greifswald, Marburg und Kiel Lektor am Evangelischen Gymnasium und an der Theologischen Fakultät der Comenius-Universität Bratislava in der Slowakei.

Als Wiss. Mitarbeiter arbeitete er am Institut für Praktische Theologie in Kiel (1995) und am Institut für Praktische Theologie in München (1996-2001).

Von 2001 bis 2003 war der Vater von vier Kindern Vikar an der Evangelischen Auferstehungskirche Puchheim bei München und Religionslehrer am Gymnasium in Fürstenfeldbruck.

Als Juniorprofessor für Praktische Theologie/ Religionsdidaktik und Medienforschung arbeitete der ordinierte Theologe von 2003 bis 2009 an der Universität Greifswald.

Seit Herbst 2009 ist Rosenstock Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religions- und Medienpädagogik. 

Von 2012-2014 war er Dekan der Theologischen Fakultät. 2019 wurde er mit dem Lehrpreis für "Wissens- und Technologie-Transfer" der Universität Greifswald ausgezeichnet. 

Von 2021 - 2022 war er Gründungsdirektor des Greifswalder Universitätszentrums für Lerher*innenbildung und Bildungsforschung.

Weitere Informationen: Roland_Rosenstock

Pressefotos:


Roland Rosenstock ist Vorstandsvorsitzender des Medienzentrums Greifswald e.V.